Klimmzugtraining für Frauen

      Klimmzugtraining für Frauen

      Hallo meine Lieben :)

      Ich hoffe ihr hattet einen schönen Silvesterabend und bereut eure Essens- und Getränkesünden nicht :P Jetzt habe ich folgendes Problem... Und dieses Problem ist für mich zirka so groß wie der Mount Everest :cursing: Folgendes: Ich habe gestern/heute Nacht mit meinem Freund gewettet, das ich noch in diesem Jahr mind. 5 Klimmzüge (!!!) hintereinander ohne Pause zu machen, schaffe. So... Momentan schaff ich keinen Einzigen... :thumbdown: Und da haben wir das Debakel. Nun zu euch... Wie schaffe ich es diese 5 Klimmzüge hinzubekommen? Zeit spielt primär keine Rolle, ich denke theoretisch ist es in einem Jahr schon möglich oder? Gibts da spezielle Tricks zum Trainieren oder bestimmte Übungen? Ich brauch eure Hiiiiilfe!! :D Wäre super wenn der ein oder andere was weiß und mir helfen kann! Die Blößse möchte ich mir vor meinem Freund nicht geben 8o
      Einen schönen Neujahrsabend noch! :)
      ONE LIFE, ONE BODY, ONE CHANCE !
      haha ... --> geil :) :) :)

      Ja, da gibts ganz gute Methoden:

      1) du gehst ins FC, da gibts diese Maschine mit Gewichtsunterstützung (dann kannst du mal mit Körpergewicht -xx kg anfangen und dich steigern)

      2) einen Ast suchen oder ein Türeck besorgen ... dann die "hoch" Bewegung mit Beinunterstützung machen und die "runter" aber voll (dh der Muskel muss zumindest bei der negativen Bewegung das volle Gewicht machen) ...

      Hier auch ein paar Youtube-Tipps ;)


      --> da gibts auch noch viele mehr ;)
      okay danke das ist ja schon mal hilfreich! Mit "FC" meinst du des Fitnessstudio oder? ich konnte mir die Abkürzung jetzt nicht erklären...

      ich such mich mal auf youtube durch :) und was ist besser für Anfänger? Von unten an den Griff oder von oben? und am besten hüftbreit oder?
      ONE LIFE, ONE BODY, ONE CHANCE !

      Klimmzugtraining für Frauen



      Also ich habe auch mit Klimmzügen mit Unterstützung im Studio angefangen. Nehme aber nicht den breiten Griff sondern die beiden in der Mitte (siehe Foto) fasse dann von außen an. So dass beide Handaußenseiten nach außen und die Finger nach innen zeigen. So geht es mehr auf den Bizeps als auf den Rücken. Beim breiten Obergriff ist es viel mehr der Rücken der trainiert wird.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt aber gib niemals auf!
      Hi @Cobra11 !

      Du kannst das easy im Studio trainieren. Da es verschiedene Griffarten beim Klimmzug gibt, würde ich sagen, du solltest auf die leichteste Klimmzug-Art hintrainieren: Arme schulterbreit geradeaus nach vorn gestreckt, Handflächen nach oben. Für die Ausübung des Klimmzugs benötigst du insbesondere einen starken Latissimus (breiter Rückenmuskel), einen starken Trapezmuskel (führt zwischen den Schulterblättern entlang) und einen kräftigen Bizeps.

      Im Studio eignen sich folgende Übungen:

      1. Latszug am Turm breit im Obergriff

      2. Latszug am Turm eng im Untergriff (das entspricht der Bewegung der leichtesten Klimmzug-Art)

      3. Rudern am Kabelzug mit engem Griff

      4. Bizeps-Curls noch und nöcher

      Auch die von @Alexandra89 angesprochenen Übungen eignen sich sehr gut! Wobei ich nur Türme mit Hilfsgewicht kenne, an denen man die BREITEN Klimmzüge (schwerste Art) üben kann.

      Die Idee ein Türrack zu kaufen halte ich für sinnvoll. Wie Alexandra schon schreibt: Auf einem Hocker hochklettert und laaaangsam runterlassen, wieder hochklettern und laaangsam wieder runter. Volle Spannung auf die Muskeln - das kann etwas!

      Wenn dir die Übungen nichts sagen, sag Bescheid. Ich kann mal Videos dazu raussuchen sonst.

      LG
      BE THE BEST VERSION OF YOU!
      :thumbsup: klingt super, aber da bin ich mir nicht ganz sooooo sicher... aber ich werde eifrig trainieren :)) Und wenn ich die Wette einlöse also sprich die 5 Klimmzüge mache, dann lass ich das auf Video aufnehmen und stells hier rein :thumbup:
      Noch ist meine Motivation ungebrochen :))
      ONE LIFE, ONE BODY, ONE CHANCE !