HEILFASTEN! - Gesünder durch Verzicht

      HEILFASTEN! - Gesünder durch Verzicht

      Hallo meine lieben Fitness Freaks :)

      Da uns allen hier der eigene Körper und die Gesundheit am Herzen liegen, dachte ich mir ich sprech mal das Thema "Fasten" an.

      WAS BEDEUTET FASTEN?
      Bewusster Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel auf bestimmte Zeit

      WOZU?
      Körper soll entschlackt, entgiftet und regeneriert werden.
      Der Geist wird geheilt, chronische Krankheiten können geheilt werden

      DAUER?
      Für Anfänger 5 - 7 Tage

      WAS DARF ICH "ESSEN"?
      Tee, Wasse, Gemüsebrühe

      Hat einer von euch Erfahrung damit?
      Bilder
      • Dinner-Cancelling---kein-Abendessen-520.jpg

        14,83 kB, 520×300, 1 mal angesehen

      HEILFASTEN! - Gesünder durch Verzicht

      Ich versuche gerade Intermittent Fasting! Bin seit beginn des Belly Battles dabei und kann bis jetzt nur positives berichten.

      Intermittent Fasting

      Die klassische Ernährung im Bereich Bodybuilding und Kraftsport ist in zwei Phasen geteilt. Zum einen gibt es die sogenannte Massephase, in der Trainierende vor Allem an Trainingstagen eine hohe Anzahl an Kalorien zu sich nehmen, um Muskelmasse aufzubauen. Im Anschluss an die Massephase folgt die Definitionsphase, in der ein gewisses Kaloriendefizit eingehalten wird, um überschüssiges Fett zu verlieren und den Körperfettanteil zu senken. Diese Aufteilung wurde entwickelt, da man davon ausging, ein Aufbau von Muskelmasse bei konstantem oder gar sinkendem Körperfettanteil sei nicht möglich.




      Seit einiger Zeit erfreuen sich allerdings Ernährungsmethoden zunehmender Beliebtheit, die genau das ermöglichen sollen. Dazu gehören z.B. die Warrior Diet oder Leangains. Diese Ernährungsmethoden werden unter dem Begriff Intermittent Fasting zusammengefasst.

      Die Idee hinter Intermittent Fasting ist, die Masse- und Definitionsphase mehr oder weniger auf einen Tag herunter zu brechen. Dazu gibt es an jedem Tag einen bestimmten Zeitraum in dem gefastet wird. In der restlichen Zeit kann ganz normal gegessen werden.

      Wie lang diese Fastenzeit ist, unterscheidet sich bei den jeweiligen Ernährungsmethoden und liegt normalerweise zwischen 16 und 20 Stunden. Es bleibt also ein Zeitraum von 4 bis 8 Stunden, in denen man etwas essen kann.

      Es bietet sich an, die Fastenzeit über Nacht bis zum Morgen bzw. Vormittag durchzuziehen. Den meisten Menschen fällt es leichter, gesättigt schlafen zu gehen und nicht zu frühstücken als umgekehrt.

      Die Vorteile von Intermittent Fasting sind, dass durch das tägliche Fasten ein relativ konstanter Körperfettanteil gehalten werden kann, während man Muskelmasse aufbaut. Der Körper befindet sich während dieser Zeit in einer ketogenen Phase, verwendet zur Energiegewinnung also hauptsächlich Körperfett, da keine Kohlenhydrate hinzugefügt werden. Diese ketogene Phase wird mit der ersten Mahlzeit am Vormittag unterbrochen.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Ich persönlich (achtung - wirklich persönliche meinung) halte nicht so viel davon ... kenne einige, die das gemacht haben (mehrere wochen) und auch einige, die jeden zweiten tag einen fastentag machen ... du verlierst wirklich immer viele viele muskeln (egal ob mann oder frau; egal welcher körpertyp) ...

      ich würde dir wenn zu intermediate fasting oder einfach zu gesunder ernährung raten ...
      @ timbo: "intermittent Fasting" davon habe ich noch nie gehört. Allerdings hört sich das wirklich nach DIÄT an. Wie läufts bei dir? Wie lange willst es machen?
      Ich denke das ist nichts für mich...ich möchte in erster Linie eine „seelischen Reinigung“ durchführen ..also eine spirituelle Erfahrung machen ;)...ich habe soo viele positive Dinge gehört (siehe unten)
      Wünsche Dir natürlich viel Erfolg bei deinem Vorhaben :thumbup:

      @ Robert: Der Körper muss auch nicht komplett auf alles Verzichten ;) Auch beim Fasten gibt es einen „Ernährungs-Plan“, der täglich ca. fünf „Mahlzeiten“ in Form von Fastengetränken (Kräutertee / Früchtetee / Obst- oder Gemüsesäfte / Basenbrühe / salzarme glutamatfreie Gemüsebrühe) vorsieht. Denn neben der notwendigen Flüssigkeit führen wir uns so auch Mineralstoffe und Vitamine zu, die der Körper nicht aus seinen Fettdepots gewinnen kann.Gegen den Muskelabbau ist viel Bewegung während den 7 Tagen wichtig … ob Proteinshakes erlaubt sind weiß ich ehrlich gesagt nicht. ?(

      @ Alex: Auf den ersten Blick denkt man wirklich „ was ist das für ein Schwachsinn“ :S und es gibt wirklich nicht zu wenig Menschen die „dagegen“ sind.
      Aber als ich mich in das Thema mal eingelesen habe, wurde ich vom Gegenteil überzeugt.
      Es gibt natürlich mehrere Formen vom Fasten…mich persönlich interessiert nur die „Buchinger Art“. Und das dann auch wirklich nur für 7 Tage…max. 1 x jährlich.
      Aber Danke für dein Feedback :thumbsup:
      PS: Bin gestern 10 km in 57 min gerannt....noch 5 x Training vor meinem Lauf ;D


      HEILFASTEN PRO:
      • Überflüssige Pfunde schmelzen dahin
      • Der Körper wird von Schlacken und Giftstoffen befreit
      • Kniffelige Aufgaben lassen sich einfacher lösen
      • Pickel und Mitesser verschwinden
      • Die Haut wird straff und glatt und rosig
      • Die Stimmung steigt und steigt
      • Das Haar gewinnt an Spannkraft
      • Muskeln und Gewebe werden gestrafft
      • Die Körperhaltung verbessert sich zusehends
      • Die Abwehrkräfte werden gesteigert
      • Erfolg wird spürbar
      • Die Geschmackssinne werden geschärft
      • etc

      HEILFASTEN! - Gesünder durch Verzicht

      Also ich kann (bis jetzt) wirklich nur positives berichten. Die ersten 2-3 Tage waren schon ungewohnt, aber nachdem ich gemerkt habe das ich nicht sofort Tod umfalle oder meine Muskelmasse komplett verschwindet nur weil ich Hunger habe ist es einfach nur schön! Zwischen wirklichem Hunger und Appetit unterscheiden zu lernen ist auch ein positiver Effekt. Ich persönlich strotze nur so vor Energie in der Fastenphase die bei mir von 20.00 Uhr bis 12.00 Uhr am folgenden Tag geht. Ich werde es wohl einfach weiter durchziehen da es mir einfach gut tut. Vom Gewicht her kann ich keine großen Veränderungen feststellen es geht zwar leicht nach unten aber wirklich nur minimal. Dafür hab ich aber schon 2 cm Bauchumfang verloren! :)


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk