Süßstoffe - dick durch Diätlimo?

      Nachdem ich gerade in der Arbeit sitze, kann ich mir das Video leider nicht ansehen :D :D :D

      Habe dazu aber mal mehrere Studien gelesen ... aus Interesse, weil ich Süßstoff (im Tee etc.) doch auch verwende.
      Ergebnis war überall, dass du Unmengen von dem Zeug essen/trinken müsstest, um dadruch negative Effekte (krebseregend etc.) erzeugen zu können ... bei Cola light waren das zB um die 750 Liter am Tag (!).

      Auch das Gerücht, dass man dadruch mehr isst, wurde in Studien wiederlegt.
      Dadurch, dass du mit den light-Getränken schon deine Lust auf Süßes stillst, will der Körper dann keine (oder weniger) andere Zucker-Produkte mehr.

      Grundsätzlich muss aber auch hier jeder für sich austesten, wie er auf solche Produkte reagiert. Manche bekommen von Aspartam zB Kopfschmerzen.
      Solange man das aber in Maßen isst, sollte Süßstoff aber kein Problem sein.
      Habe das Video jetzt auch nicht gesehen.

      Allerdings sehe ich das etwas anders als Alexandra, bzw. vertraue ich nicht auf diese besagten, von Industrie finanzierten Studien, die Süßstoffe als harmlos deklarieren. Insbesondere der Süßstoff ASPARTAM, der nun offiziell für unbedenklich erklärt wurde, wird mit vielen neurologischen Erkrankungen (u. a. Multiple Sklerose) in Verbindung gebracht. Die Schwester von einem Kommilitonen ist nach jahrelangem Genuss von Light-Produkten sogar an MS erkrankt und Ärzte haben einen Zusammenhang bestätigt. So viel also zu den Studien und der Gesetzgebung... Auch die von dir aufgezählten "Kopfschmerzen" sind ein klares Indiz für die Ungesundheit des Produkts.

      Auch die Auswirkungen auf den Organismus sehe ich als anders an.
      Ich zitiere: "Dadurch, dass du mit den light-Getränken schon deine Lust auf Süßes stillst, will der Körper dann keine (oder weniger) andere Zucker-Produkte mehr."

      "Lust auf Süßes", wie du es nennst, ist ja etwas kopfgesteuertes. Es gibt aber rein physische Prozesse, die dein Verlangen auf Süßes weiter ankurbeln: Durch das Zuführen einer Nahrung mit süßem Geschmack schüttet der Körper Insulin aus, weil er mit der Aufnahme von Zucker rechnet. Dieses Insulin findet nun aber im Blut nicht den erwarteten Zucker, weshalb nun ein durch den Körper gesteuertes Verlangen auf etwas Süßes/Zuckerhaltiges entsteht, was die Gefahr einer Fressattacke erhöht.

      Da muss natürlich jeder seine eigene Erfahrung machen, aber ich persönlich verzichte möglichst auf alle Süßstoffe. Nur in Kaugummis kommt man fast nicht mehr drum herum - leider...
      BE THE BEST VERSION OF YOU!
      Ich sehe das ganz und gar so wie Alexandra.
      Ich trinke gerne Light Getränke einfach um mir selbst den Heißhunger nach Süßigkeiten zu nehmen. Der Süße Geschmack hält mich davon ab, abends Gummibärchen oder so Schmodder zu essen.

      Und ich denke ganz ehrlich, es wird soviel hin und her geredet um all diesen Kram aber es gibt bis dato nichts stichhaltiges. Gäbe es aber gravierende Dinge zu sagen, so wären die beim heutigen Stand der Wissenschaft längst ans Licht gekommen.
      Ich hatte Zeit und hab mir das Video angesehen. Einerseits denke ich das an der Aussage wohl was wahres dran ist, allerdings sehe ich das etwas kritischer schließlich isst ja kein Mensch ausschließlich Produkte mit Süßstoffen und wenn man diese im Rahmen hält denke ich nicht das man unbedingt dicker wird. Ich Beispielsweise trinken den ganzen Tag nur Wasser oder Tee wenn ich dann zum Abendessen ein Glas Light-Limo (Cola etc.) trinke glaube ich nicht das ich dadurch dick werde. Allerdings muss ich dazu sagen das ich Lightprodukte eigentlich nur in einer Anabolen Diät verwende da allerdings auch nicht in übertriebenen Mengen, da ich gar nicht so der Mensch bin der auf Süßes steht kann auch nicht nachvollziehen wie die meisten Menschen sich gerade in der Weihnachtszeit über Plätzchenteller her machen mich könnte man ehr mit einer Platte belegter Brote oder so locken ;) Denke muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen ich bin der Meinung, es ist wie bei allem anderen auch die Masse machts.
      Ich möchte noch ergänzen, dass ich auch nicht für einen ezxessiven Konsum bin ... wer sich jeden Tag 5 Liter Cola light reinzieht macht definitiv was falsch und sowas würde ich keinefalls gutreden wollen ...

      Was ich meine ist, ab und zu mal ein Red Bull light etc., wenn man sonst was Süßes naschen würde.... dh nicht täglich und nicht in Massen.
      Dass es eine Kopfssache ist, das ist richtig ... aber ehrlich: trotzdem hab' ich ab und zu Lust auf einen süßen Geschmack, da hilft mir sowas eigentlich schon ganz gut.

      Aber nochmal: da hat jeder seine Meinung - die auch bei jedem gute Gründe hat und immer plausibel klingt ... schlussendlich muss jeder selber wissen, ob er damit klar kommt oder er es meiden sollte.
      Ich stimme euch zu; hier und da und in geringen Mengen, sind bestimmt keine erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen zu erwarten. Dennoch sollte man nicht zu leichtfertig damit umgehen - immerhin sind das alles nicht natürlich vorkommende Stoffe, was immer eine gewisses Risiko für den Körper beinhaltet.

      Ich kann auf jeden Fall für mich sagen, dass meine Lust auf Süßes steigt, wenn ich zwischendurch Red Bull Light oder Coke Light trinke.
      Also halte ich mich lieber komplett von dem Zeug fern. :)

      BTW: Stevia soll ja als natürlicher Ersatz gelten, ist aber bislang noch nicht so weit verbreitet. Ich hatte mal eine Fritz Cola mit Stevia - und diese hat jedenfalls wie jede andere Light-Cola geschmeckt. Sollte Stevia dabei aber wirklich gesünder/verträglicher sein, ist das sicherlich die beste Alternative zum Zucker.

      Hier der Wikipedia-Einrtag zu Stevia: de.wikipedia.org/wiki/Stevia
      BE THE BEST VERSION OF YOU!
      Ich bin softgainer, jeder art von süßstoff versetzt mich in extase und ich kann mich nur schwer bremsen. Erst wenn ich 3-5 tage kein süßstoff gegessen habe, bin ich überm berg. Das gleiche hat auch meine mutter, wenn wir süßes anfassen werden wir zum schwarzen loch und nix ist vor uns sicher... und zu süß gibt es bei uns nicht. Wir können dann 5 schokoladen, ein erdnussbutterglas und viel mehr auf einmal essen... das ist bei uns echt ne KRANKHEIT :((
      Hallo Fitness-Freunde!

      Wir hatten hier ja schon ein bisschen hin und her diskutiert, ob Süßstoffe okay oder schädlich sind. Diesen Artikel hier zum Süßstoff Aspartam möchte ich euch nicht vorenthalten.

      Überschrift: "Bis Mitte der 70er-Jahre stand Aspartam auf einer CIA-Liste als potenzielles Mittel zur biochemischen Kriegsführung."

      Lesenswert! Passt auf euch auf!

      Link: gedankenfrei.wordpress.com/2008/08/27/aspartam
      BE THE BEST VERSION OF YOU!