David Epstein: Are athletes really getting faster, better, stronger?

      David Epstein: Are athletes really getting faster, better, stronger?

      Servus! :D
      Ich hab gerade eben dieses Video mir angeschaut und ich finde es wirklich interessant. Es geht in diesen Video darum ob die heutigen Top Athleten wirklich immer schneller, besser, stärker werden oder es an etwas anderem liegt.

      Hier der Link zum Video:




      Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr auch andere Beispiele dazu?

      Ich hätte ein gutes Beispiel dazu..
      Sportart -> Tennis
      Holzschläger ->Metallschläger (Aluminium oder Stahl.. später als Kombination beider Metalle)

      Aufschläge mit einer Geschwindigkeit von 100km/h waren noch in den 70iger Jahren rekordverdächtig, und längst nicht alle Spieler in den Top 10 waren in der Lage so hart aufzuschlagen. Ganz zu schweigen von den Damen.
      Heute ist das Gegenteil der Fall. Ein Aufschlag um die 150 km/h wird bei Zuschauenden als langsam und damit wenig beachtenswert eingestuft.

      Sowie die Vorhand und Rückhand erlebten ihre technische Revolution. Aus der seitlichen Stellung beim Schlag entwickelte sich eine offene, eher frontale Stellung zum Netz, aus dem üblichen glatten, geraden Schlag wurde der Topspin. Und und und...

      Dachte mir ich mach mal ein Off Topic Thema auf. :)
      Wünsch euch noch nen schönen Tag! :thumbsup:
      Sagen wir mal so, in sportarten wo equipment also ausrüstung eine rolle spielt (tennis, golf, oder auch schwimmen, laufen), ist eine stetig steigende verbesserung der leistung immer zu sehen. Vor paar jahren wurde auch ein spezieler schwimmanzug aus deutschland bei den olimpischen spielen zugelassen.. zack, wurde alle top zeiten geschlagen und der anzug kurz darauf wieder verboten (da eben nur eine nation/team auf den anzug zugreifen konnte... oder sowas). da konnte man eben sehr gut sehen, wie eine neue entwicklung bzw evolution der technik, alte best marken zu nichte machen kann ;D

      aber auch die analysen, werden immer besser... man muss so stehen, in dem winkel schlagen usw usw. schon hat man viel mehr power, weil zb die hebelwirkung ganz anders ist.

      man sollte aber auch die entwicklung von leistungssteigernden medikamenten nicht außeracht lassen. viele denken, das sowas nur im bodybuiling oder radsport genommen wird. das stimmt jedoch nicht, es wird in fast JEDER sportart genommen, in der es um größeres geld geht. selbst im "tischtennis" gab es schon positive probem. jetzt fragt sich natürlich jeder otto normalo, was man da cheaten/faken kann. durch steigerung von leistung, kann man auch die reaktionszeit steigern und somit auch den vorteil gegenüber seinem gegner. daher wird auch beim tischtennis nachgeholfen.... und auch die top fussballspieler, die mit 20 an herzinfakt auf dem spielfeld sterben, tun das nicht immer ohne grund. und wer jetzt mit, die hatten schon vorher was mit dem herz usw kommen, es geht da um soviel geld, das die spieler fast jeden medizinischen test durchlaufen müssen.. da wäre so ein "kaputtes" herz sicher aufgefallen oder ;)
      Ja bin ich ganz deiner Meinung. Nur finde es irgendwie echt faszinierend wie die Menschheit, auch ich und eigentlich jeder andere sich selber Grenzen setzt in gewissen Sachen.. Beim trainieren als beispiel...ist ja das eigentlich fast das schönste an seine Grenzen zu gehen. Natürlich bin ich noch ein "low bob" aber nur wer groß denkt kann groß werden! :D
      Finde ich auch! Jedoch sollte man die grenzen immer an sich setzten und nicht an anderen. Viele natural leute sind definitiv NICHT natural, auch wenn sie drauf schwören. Wenn man sich dann ggf zuhohe ziele setzt (andere möchte gern natural leute), umd die dann nicht mal ansatzweise erreicht, fängt man an sich zu zweifeln und gibt ggf auf. Obwohl man alles richtig gemacht hat.

      Du glaubst gar nicht, wie viele leute so tun als ob... :)