Ernährungstagebuch

      Auf dem Iphone benutze ich zur zeit Fddb und MyFitnessPal, da beide Vor und Nachteile haben.
      Für Android Handys fand ich Lifesum am besten.

      Man sollte sich aber nicht so verrückt machen, wenn man etwas nicht richtig Tracken kann, zB genaue Gramm bei Öl für den Salat oder so. Man weiß ja eh nie genau wieviele Kalorien man am Tag wirklich verbraucht, natürlich sollten es keine 200-300 Kalorien zu viel sein, aber das sollte klar sein. Nen Mix aus Kalorienapp, morgens in den Spiegel schauen und einmal pro Woche Wiegen funktioniert meiner Meinung nach am besten! :thumbsup:
      The Brain, oder auchmal Aus dem Bauch herraus ;)

      Meistens sind das bei mir ca angaben/erfahrungen. Wenn ich mich zu sehr vertiefe werde ich nur depri. Ich kann das einfach nicht. Mal esse ich 100-300kcal mehr mal weniger, solange ich weit unter meinem verbrauch liege macht es mir nicht viel aus, ob ich ne woche früher oder später an mein ziel komme, macht mir nix aus, ich bin kein wettkampf athlet. Ich muss nicht auf tag x top sein. Ich kann das aber auch nur machen, da ich jahrelange erfahrung mit habe und weis was ich wie machen kann. Viele BB teilnehmer sind noch nicht soweit. Daherempfehle ich auch zumindest die ersten wochen die nahrungsaufnahme zu überwachen bzw zu dokumentieren. Anschliessend kann man nach 3-4 wochen erste resume schliessen und den weg weitergehen oder ggf nach bessern und optimieren. Das geht aber nur, wenn man eben viele infos dokumentiert.