Kein Muskelkarter ?

      Kein Muskelkarter ?

      Guten Morgen ,
      ich war gestern beim Training (Brust , Bizeps und Trizeps) heute morgen Wache ich auf und habe kaum einen Muskelkarter etwas in der Brust und Trizeps obwohl ich bis zum Versagen trainiert habe wie kann das kommen ? Hattet ihr sowas auch schon öfter? So was ist etwas demotivierend da man glaubt so bleiben die Erfolge aus.


      Ich wünsche euch frohe Weihnachten :)
      also jedes mal bekomme ich auch keinen Muskelkater.
      Als wir jetzt 4 Wochen Kraftausdauer mit 20 Wiederholungen gemacht haben, hatte ich jedesmal Muskelkater.
      Jetzt beim normalen Pyramiden-Training immer mal wo anders. Und wir tauschen auch bei jedem Training die Übungen durch...
      Denke immer wirst du keinen Muskelkater hin bekommen!
      Hi @Maurice !

      Das mit dem Muskelkater ist normal! Ob du einen Muskelkater bekommst, hängt von mehreren Faktoren ab:

      1. Wie intensiv trainierst du?
      -> Das kann je nach psychischer und physischer Verfassung unterschiedlich ausfallen. Bist du gut drauf und fühlst dich fit, wirst du näher an deine Leistungsgrenze kommen, als wenn du schlecht drauf und platt bist. Dann hat man oft schon das Gefühl, am Limit zu sein, wenn der Muskel an sich noch Power gehabt hätte.

      2. Wie hast du dich vor/nach/während des Sports ernährt?
      -> Je nachdem, welche Nährstoffe und Mineralien du zu dir genommen hast, kann dem Muskelkater vorgebeugt, bzw. er vermieden werden.

      3. Welche Übungen hast du durchgeführt?
      -> Das ist das, was pphilips meint: möglichst oft die Übrungen variieren, damit keine Routine im Bewegungsablauf und den Gewichten entsteht. Möglichst auch die Wiederholungs-Anzahl von Plan zu Plan variieren. Bei den Übungen kann es helfen, wenn man z. B. vom normalen Bankdrücken auf Schräg-Bankdrücken umstellt – so werden neue Muskelfasern beansprucht, die dann wiederum neu zum Wachstum angeregt werden. So ist der Muskelkater durchaus wahrscheinlicher.

      4. WTF?
      -> Oftmals macht man alles richtig und es ist einfach kein Muskelkater in Sicht. Das ist dann einfach so und entzieht sich jeder logischen Erklärung! :D

      Einfach hinnehmen und: WEITER MACHEN! :D
      BE THE BEST VERSION OF YOU!